return 42;

by Jan Wedel

50Hz Gebäude

Europacity - Impressionen Januar 2020

Der aktuelle Stand der Bauarbeiten in der Europacity, Berlin.

Es hat sich seit April 2019 einiges getan in der Europacity in Berlin.

Wir machen eine kleine Reise von Nord nach Süd.

Von der Perleberger Straße sieht man das Baufeld für das Hochhaus am Nordhafen, welches sich an der gesamten Bahntrasse entlang zieht: Hochhaus am Nordhafen

Geht man etwas weiter die Heidestraße in Richtung Hauptbahnhof, kommt man am Baufeld für das Quartier Heidestraße vorbei. Quartier Heidestraße 1

Und hier der im Rohbau schon fast fertige Teil des Quartiers in dem ein REWE-Markt und ein Shopping-Center einziehen soll: Quartier Heidestraße 4

Gegenüber liegt die Wasserstadt, die auch schon zum Großteil fertiggestellt ist: Wasserstadt

Auch die Promenade zum Otto-Weidt-Platz hin ist schon fertig, allerdings noch abgesperrt: Wasserstadt Promenade

So kommt man zum Otto-Weidt-Platz, an dem mittlerweile auch gearbeitet wird: Otto-Weidt-Platz

Hier wurde auch schon die Uferbrüstung abgetragen, an deren Stelle die Freitreppe stehen wird: Freitreppe Otto-Weidt-Platz

Weiter südlich kommen die Wohngebäude von Richard Ditting: Richard Ditting

Noch weiter auf der Wasserseite kommt man zum Platz vor dem historischen Hamburger Bahnhof: KunstCampus EPB Deutschland

Und zum Abschied noch das recht bekannte 50Hz Gebäude: 50Hz Gebäude