Seit meinem letzten Rundgang hat sich wieder einiges getan in der Europacity. Die Fotos sind teilweise schon ein paar Monate alt, teilweise auch ganz frisch. Fangen wir unseren Rundgang an der Invalidenstraße an.
Das Fotos ist recht früh am Morgen entstanden, die Sonne ist gerade aufgegangen und strahlt entlang der Invalidenstraße. Wir schlendern entlang der Promenade am Kanal und kommen an den Wiener Etagen vorbei. Nicht neu aber trotzdem schön.
Direkt daneben erstrahlt das Lite:
Mittlerweile ist es auch fast fertig. Weiter entlang des Wassers kommt man zur Wasserstadt.
Direkt daneben liegt der aufwendig sanierte und aufgestockte Kornversuchsspeicher.
Geht man über die Kieler Brücke kann man den KVS auch von der anderen Seite bewundern. Er ist fertig gestellt aber noch unbewohnt. Geplant waren unten eine Galerie und oben Wohnungen. Mal sehen, ob sich die finanzielle Lage der Adler Gruppe hier irgendwelche Änderungen nach sich ziehen wird.
Und hier noch ein kleiner Ein/Durchblick in die Eingangshalle:
Wir gehen vom Wasser zurück zur Heidestraße bis an das nördliche Ende der Heidestraße. Hier entsteht die neue DKB Zentrale, ein Hochhaus.
Das Fotos ist schon ein wenig älter, die Bauarbeiten sind schon im beim Erdgeschoss angekommen, sodass man auch von der Straße aus etwas erkennen kann.
Schauen wir nun die Heidestraße entlang nach Süden auf das QH Crown South / Straight:
Und hier der Blick zwischen selbigen durch auf das SAP Gebäude:
Geht man die Heidestraße noch ein Stück weiter, kommt man an den kleinen Dreiecksplatz zwischen QH Core und QH Collonades. Hier sieht man auch einen Teile des neuen SAP Büros. Der gesamte Riegel entlang der Gleise ist noch fertig, aber das erste Gebäude hat hier, wie man sieht, seine Pforten geöffnet und Empfängt seine Mitarbeiter.
Damit münden wir auf den Otto-Weidt-Platz, dem ich einen eigenen Artikel widmen werde.