Es hat sich etwas getan auf dem Otto-Weidt-Platz in der Berliner Europacity. Wir von der Senatsverwaltung versprochen gab es endlich eine Teileröffnung des Platzes.
Das bedeutet, dass der westliche Teil, angrenzend an die Heidestraße, jetzt begehbar ist. Zusätzlich wurde der südliche Teil begehbar gemacht, in dem ein Stück fertig gepflastert wurde und ein Teil geteert. Wie schon im letzten Teil der Artikelserie erwähnt, werden Schäden am Pflaster durch die Lieferung und Platzierung der Brunnensteine erwartet. Deshalb wurde der Zugang von der Heidestraße bis zum künftigen Brunnen nur geteert. Dies wird dann nach Fertigstellung des Brunnens wieder entfernt und gepflastert.
Wie sieht es aber nun mit dem Brunnen selbst aus? Die nötigen Steine werden bekanntlicher Weise aus China geliefert. Ich habe dazu nachgefragt, wann das geschehen soll.
Diese sollen am 10. Oktober 2022 nach Deutschland verschifft werden und dann nach Zollabfertigung in Hamburg Mitte Dezember auf der Baustelle ankommen.
Ich persönlich rechne hier nicht mit einer Fertigstellung vor Mitte 2023 was wieder mal ein Jahr später ist als der zuletzt genannte Termin.