Willkommen zu einem weiteren virtuellen Rundgang durch die werdende EuropaCity.
Wir beginnen am Hauptbahnhof, an dem der KPMG Tower nun seine finale Höhe erreicht hat. Es sind allerdings noch nicht alle Fassadenteile angebracht.
Es geht weiter am schon lange fertigen Total-Tower...
zum Lite-Berlin, ein Wohnhaus mit Eigentumswohnungen an der Lydia-Rabinowitsch-Straße, direkt am Spandauer-Schiffartskanal:
Links und rechts davon entstehen kleine, sogenannte "Pocket-Parks".
Etwas weiter nach Norden kommen wir zum Otto-Weidt-Platz. Hier geht es mit den Bauarbeiten voran, aber schleppend. Statt ursprünglich 2018 soll der Platz aufgrund zahlreicher Verzögerungen laut Senat erst im Sommer 2022 fertig werden. Es ist aber geplant, einen temporären Zugang zur Brücke schon dieses Jahr zu eröffnen. Hier sieht man die noch nicht gepflasterte und bepflanzte Rampe hoch zur Brücke:
Auf dem Weg in Richtung Heidestraße kommt man am Innenhof des Weidt-Park-Corner vorbei, der kurz vor der Fertigstellung steht:
Der westliche Teil des Platzes an der Heidestraße ist schon fertig gestellt, aber noch nicht zugänglich:
In den Gewerbeflächen der Wasserstadt Mitte ist schon etwas Leben eingezogen, es gibt ein Bäcker, ein Café und einen Fahrrad/e-Scooter-Laden:
Die westliche Verlängerung des Otto-Weidt-Platzes zwischen QH-Core und QH-Collonades ist auch fertig, der Brunnen läuft und ist zugänglich:
Es geht weiter nach Norden, vorbei an den QH Collonades, QH Straight...
und dem QH-Crown:
Bei einem Abstecher über die Hedwig-Porschütz-Straße gelangt man zum Kornversuchsspeicher:
Wenn man am Ende der Heidestraße nach links in die Perleberger Straße einbiegt, kann man von der Brücke das QH Track an den Bahngleisen sehen, in dem SAP einziehen wird:
Das war der heutige Ausflug. Ich bin gespannt, wie sich das Quartier entwickelt. Es gibt überall mehr Leben, Fußgänger, neue Geschäfte und man bekommt einen kleinen Vorgeschmack, wie es mal sein könnte in ein paar Jahren.