Einhub der Brücke
Ich habe gerade von der Senatsverwaltung erfahren, dass der Einhub der Brücke Golda-Meir-Steg am 22.10.2020 stattfinden soll.
Die Brücke wurde ja in Niederbayern im Ganzen hergestellt und wurde mit dem Lastenschiff nach Berlin transportiert.
Sie ist vor ein paar Tagen eingetroffen und wartet aktuell auf die Errichtung des Schwerlastkrans.
Der Kran hebt dann die gesamte Brücke planmäßig am Donnerstag, 22.10.2020 auf die bereits im August fertiggestellten Widerlager der Brücke:
Für den Kran wurde eigens ein Betonfundament gegossen:
Wenn man sich allein nur ein Teil des Raupenfahrwerks anschaut, bekommt man eine Ahnung warum:
Hier der noch nicht vollständig aufgebaute Kran, deren duzende Teile jeweils mit einem Tieflader antransportiert werden:
Die Freitreppe ist im Rohbau ebenfalls fertiggestellt:
Update 23.10.2020
Die Brücke wurde gestern erfolgreich eingehoben. Noch am morgen wurde am Kran gearbeitet, es mussten sogar noch zusätzliche Kontergewichte von einem anderen Kran abgebaut werden. Der eigentliche Prozess, das heben der Brücke aus dem Frachtschiff "Bandolino" bis zum ablassen auf den Widerlagern dauerte etwa von 10h bis 15:30. Ich habe den Prozess per Zeitraffer aufgenommen:
Update 25.10.2020
Interessanterweise war die Brück offensichtlich ursprünglich in weiß geplant. Die aktuellen Renderings auf der Seite der Senatsverwaltung sehen ein helles gelb in Annäherung an den Namen "Golda=Gold". Die Realität ist ein, für meinen Geschmack sehr kräftiges ocker-gelb womit die Brücke etwas an Eleganz eingebüßt hat.
Hier noch ein paar Eindrücke:
Blick nach Süd-Ost von der westlichen Promenade am Otto-Wedit-Platz
Blick nach Nord-West von der östlichen Promenade
Zwei Fotos mit dem direkten Blick auf die Brücke (Danke an Zografia Paschalidou)