return 42;

by Jan Wedel

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 6

Es geht voran am Otto-Weidt-Platz

Ja, es tut was am Otto-Weidt-Platz in der Europacity. Restaurants haben neueröffnet (Di Russilo) und andere sind schon wieder Pleite (PHP). Auch wenn der Betreiber des PHP es auf die Anwohner schiebt, dass der Laden nicht den Erwartungen entsprach, glaube ich, dass sich der Platz erst einmal selbst finden und auch gefunden werden muss. Niemand weiß, was hier gut funktioniert. Die Mieten sind sicherlich hoch für die Restaurants, aber nicht jeder, der hier wohnt ist bereit 20-30€ für ein Gericht zu bezahlen. Und die ehemaligen Gäste des Café Einstein werden auch nicht regelmäßig den Weg hierher finden. Der Platz muss sich etablieren und auch für die umliegenden Kieze bekannt und attraktiv werden, was er sicherlich noch nicht ist.

Das hat auch mit der Dauerbaustelle zu tun. Seit langem sind die Steine aus China für den zentralen Brunnen angekommen. Und alle die auf eine schnelle Fertigstellung hofften, wurden bitter enttäuscht. Hier tat sich Monatelang absolut gar nichts. Der Senat und die Baufirma haben sich gestritten, es gab wohl auch Probleme mit der Passgenauigkeit und noch weitere Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt ich nicht verifizieren kann.

Wie dem auch sei, seit ein paar Wochen geht es voran.

Hier sieht man, wie der Bereich um den Brunnen (Rötliche Rohre, die senkrecht aus dem Boden schauen) begradigt und planiert wird.

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 1

Und nachmal von Nahem:

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 2

Diese Rohre sind als Schutz angebracht und werden im Laufe der Bauarbeiten teilweise entfernt. Nach dem planieren, wurde die Boden betoniert.

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 3

Auf dem Bild oben sieht man, wie auf dem Betongrund Dachpappe aufgebracht wird. Darauf kann dann nochmal Beton, der zum trocken abgedeckt wurde.

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 4

Dann fing die Puzzlearbeit an, die tonnenschweren Brunnensteine wurden mit Gabelstapler und Bagger an Ort und Stelle gebracht und zunächst mit keinen Stapeln und Abstandhaltern ausgerichtet und abgelegt. Dabei werden die roten Rohre eingekürzt.

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 5

Na ein 1-2 Wochen sieht es dann schon so aus:

2023-10 - Otto-Weidt-Platz 6

Man sieht, dass die Rohre fast komplett eingekürzt worden sind und nur noch Stummel aus dem Boden schauen. Dafür schauen deutlich dünnere blaue Wasserrohre aus dem Boden.

Die Konstruktion sieht noch sehr wackelig aus. Allerdings werden die Hohlräume verfüllt wenn alle Teile sitzen.

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass zumindest der Brunnen noch dieses Jahr fertig wird. Dass der ganze Platz fertig wird, bezweifle ich aber.


Jan Wedel's DEV Profile